Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Kalender

ie gesamte Christenheit kannte so viele Heilige, daß jeder Tag des Jahres mehrfach belegt sein mußte. Es sollen hier nur die ins bürgerliche Leben eingreifenden Feiertage aufgeführt werden und darüber hinaus weitere bekannte, die auch zur Datierung gebraucht wurden.. Der mittelalterliche Festkalender unterscheidet sich nicht nur vom heutigen der katholischen Kirche, sondern auch zwischen den damaligen Bistümern untereinander. Im Laufe der Neuzeit sind eine Reihe Heiliger und Gedenktage hinzugekommen, einige sind verschoben worden, z.B. Valentin vom 14. Feb. auf den 7. Jan., manche sind auch abgeschafft worden.

Es gab Abweichungen unter den Bistümern, was die Auswahl der Heiligen und die Bewertung der Feste in meist sechs verschiedenen Stufen, lateinisch dignitates, betrifft. Festa fori waren die Feste, die nicht nur durch kirchliche Handlungen, sondern auch durch Enthaltung aller von der täglichen Arbeit und von den Betätigungen des öffentlichen Lebens gefeiert wurden, in der Regel die höchstrangigen, kommen also den heutigen gesetzlichen Feiertagen gleich.

Die beweglichen Feiertage der Fasten- und Osterzeit richten sich nach dem Ostertermin, dem ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Septuagesima, Sexagesima und Quinquagesima sind die Sonntage der Vorfastenzeit. Die österliche Fastenzeit beginnt Mittwoch nach Quinquagesima und dauert ohne die Sonntage, an denen nicht gefastet wird, 40 Tage. Feiertage in dieser Zeit vermeidet die Kirche möglichst. Donnerstag vor Ostern ist Gründonnerstag, Lat. Cena domini, Gedenken des letzten Abendmahls. Karfreitag, lat. dies Parasceves, Gedenken des Opfertodes Christi. Am folgenden Sonnabend wird keine Messe gefeiert.

Paschen, Ostern, festum paschalis, ist der Tag der Auferstehung und höchstes Fest der Christenheit – mindestens drei Tage. Donnerstag, 11 Tage vor Pfingsten ist Unses heren hemelvart, Christi Himmelfahrt, Ascensio Domini. Am 50. Tag nach Ostersonntag ist Pinxten, von griech. pentekoste d.h. fünfzigster. Ausgießung des Heiligen Geistes. Der folgende Sonntag ist Drevoldicheit, lat. Trinitatis. Donnerstag, 12 Tage nach Pfingstsonntag ist Unses heren lichames dach, Fronleichnam, Corpus Domini. Es gibt Prozessionen und Fronleichnamsspiele.

In der Fasten- und Osterzeit haben die Sonntage besondere Namen, sie leiten sich vom ersten Wort des Introitus, der Eröffnung der Messe ab, er ist meistens einem Psalm entnommen.

Die vorweihnachtliche Fastenzeit, die Adventszeit, dauert vom Montag nach dem ersten Adventssonntag bis zum 24. Dezember, Sonn- und Feiertage ausgenommen.

Weitere Fastenzeiten waren die Quatembertage. Lat. quattuor tempora d.h. heißt vier Zeiten, hier: Jahreszeiten. Es sind Mittwoch, Freitag und Sonnabend vor Reminiscere, vor Trinitatis, nach Kreuzerhöhung und nach Luzia. Heute sind sie etwas verschoben. Wegen ihrer strengen Fasten griffen sie tief in das bürgerliche Leben im Mittelalter ein.

Die Bittage, lateinisch feriae rogationum, sind die drei Tage nach dem Sonntag Rogate. An einem oder allen dieser Tage werden Bittprozessionen, lat. litaniae, veranstaltet, insbesondere durch die Felder. Das frühere Fastengebot an diesen Tagen war im späten Mittelalter schon aufgehoben.

Es gab drei Arten der Datierung: 1. Mittels des Wochentages vor oder nach einem Fest. Man kann auch die Tage zählen, wobei der Festtag selbst mitgezählt wird. Z.B. ist Beschneidung der achte Tag nach Weihnachten und nicht der siebente. 2. Man zählte die Tage im Monat so wie auch heute. 3. Sogar die klassische Datierung nach Kalendae und Iden wurde gelegentlich noch gebraucht.

Häufige Bezeichnungen (hochdeutsch):
hochzeit = Tag des Festes selbst (Eheschließung hieß damals Brautlauf)
abend = Tag vor einem Fest z.B. zu St. Thomas Abend
abendsabend = 2. Tag vor einem Fest
des negesten Tages = Tag unmittelbar nach einem Fest

In den Kalendern werden die Tage mit Buchstaben bezeichnet, beginnend mit A für den Sonntag, den ersten Tag der Woche. Die niederdeutschen Namen:
a sunnendach
b maandach
c dingesdach
d middeweke (in Westfalen gudensdach)
e donresdach
f vrydach
g sunnenavend (in Westfalen saterdach)

Und nun die einzelnen Tage entsprechend der Handschrift A des Memorienbuches des St.-Michaelis-Konventes zu Lübeck, datiert auf das Jahr 1463. Die dort rot unterstrichenen Tage sind hier fett gedruckt und als festa fori zu betrachten., die mit Stern (*) gelten fast für die ganze Christenheit als festum fori. Weiterhin sind Tage aus dem Memorienbuch ausgewählt, die zur Datierung gebraucht wurden oder allgemein bekannt gewesen sein dürften. Die Sprüche in Anführungszeichen sind nicht unbedingt a.

Januar - Jannewarjus

l. Jan. Nye Jarss dach*, obgleich der 25. Dez. der offizielle Jahresbeginn war. Auch: De besnidinge unses heren, Beschneidung des Herrn, Circumcisio domini.

6. Jan. Der hilgen dree Koninghe dach* Heilige drei Könige, Epiphania domini. Sie waren Reichsheilige, Vorbild und Fürbitter der mittelalterlichen Könige. Es wurden Krippenspiele und Prozessionen veranstaltet. Ende der Weihnachtszeit.

17. Jan. Antonius abbet, Eremit in Ägypten, Vater des Mönchtums. Auf ihn bezieht sich „Die Versuchung des hl. Antonius.“

20. Jan. Fabian unde Sebastian martyres. „Fabian Sebastian die Säfte steigen“. D.h. Mittwinter, von nun an steigen die Säfte in Bäumen und Sträuchern.

21. Jan. Agnete juncffer, Agnes v. Rom, Martyrerin,.

22. Jan. Vincencius martyr, Vinzenz von Valencia.

25. Jan. Sunte Pawel*, Sunte Pawels bekeringe, Pauli Bekehrung, Conversio Pauli, das Damaskuserlebnis, die Wandlung vom Saulus zum Paulus.

Februar - Feberwarjus

2. Feb. Lychtmyssen* Mariä Lichtmeß, Purificatio Marie, auch Darstellung Jesu im Tempel. An diesem Tag werden die Kerzen, die im folgenden Jahr in Kirche und Familie gebraucht werden, gesegnet. Dazu gibt es Lichterprozessionen. Wenn nicht am 6. Januar, so ist jetzt das Ende der Weihnachtszeit.

3. Feb. Blasius, Bischof Martyrer. Einer der 14 Nothelfer. Nach der Messe dieses Tages wird jedem einzelnen der Blasiussegen erteilt mit zwei gekreuzten brennenden Kerzen und Segenswunsch.

14. Feb. Valentyn martyr, Valentin v. Rom, Martyrer.

22. Feb. Sunte Peter*, Sunte Peters kroninghe, Petri Stuhlfeier, Cathedra Petri, Man gedenkt der Errichtung des Römischen Bischofsstuhles durch den Apostel Petrus.

24. Feb. Sunte Mathies, Matthias Apostel. Sunte Mathias so he buten der vasten komt. D.h. er fällt in der Fastenzeit aus. „Wenn Mattheis kommt herbei/legt die Henne das erste Ei."

März - Mert

7. März Tomas Aquino, Thomas von Aquin, der bedeutendste Theologe und Philosoph des Mittelalters, Dominikaner.

12. März Gregorius pawes, gemeint ist Gregor I. der Große, Papst, Kirchenlehrer. Der Gregorianische Gesang soll auf ihn zurückgehen.

21. März Benedictus, Benedikt von Nursia, Abt, Gründer des Ordens der Benediktiner.

25. März De bodescop unser vrowen* Mariä Verkündigung, Annunciatio Marie, Unser Vrowen in den vasten. Dies ist der Tag neun Monate vor Weihnachten, an dem der Engelsbote Gabriel Maria mit dem Englischen Gruß „Gegrüßet seist du Maria…“ die Geburt Jesu ankündigte. Fällt dieser Tag in die Karwoche, wird er verschoben.

April - April

23. Apr. Iurien martyr, Sunte Jurs dach, Georg, Jürgen, Martyrer. Der Drachentöter.

25. Apr. Marcus evangeliste*, Sunte Marcus dach.

Mai - Mei

1. Mai Philippus unde Jacobus apostole*, unde sunte Walburch juncffer.

3. Mai Des hilgen cruces dach*, de vindinge des hilgen cruces, Kreuzauffindung, Inventio crucis. Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin, ließ bei einer Reise ins Heilige Land Grabungsarbeiten durchführen, wobei das Kreuz Jesu gefunden wurde. Dieser Tag ist heute abgeschafft, weil es nicht hinreichend belegbar ist.

13. Mai Sunte Seruass biscopp, Servatius Bischof v. Tongern. „Servaz muß vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein.“

25. Mai Urbanus biscop, Glaubensbote bei Heilbronn.

Juni - Junejus

22. Juni De hilgen teyndusent ridder, 10 000 Ritter, Martyrer auf dem Berge Ararat, De- cem milium militum,.

24. Juni Johannes baptiste*, Johannes der Täufer, Nativitas Johannis baptiste, Sunte Johannis dach to midden sommer. Man gedenkt seiner Geburt, ein halbes Jahr vor Christi Geburt.

27. Juni Der Zovensleper, Sieben Schläfer, Septem dormientium,. Sie waren schlafend 251 Jahre eingemauert. „Siebenschläfer Regen, sieben Wochen Regen.“

29. Juni Petrus unde Paulus* Apostel.

Juli - Julejus

2. Juli Unser leven Vrowen dach visitacio*, Unser Vrowen dach do se to Sunte Elisabethen ging, Mariä Heimsuchung, Visitatio Marie, Begegnung von Maria und Elisabeth, der Mutter von Johannes dem Täufer.

13. Juli Margarete juncffer, Sunte Margreten dach, Margarete v. Antiochien, Martyrerin, Nothelferin. „Die erste Birn‘ bringt Margaret, dann überall die Ernt‘ angeht.“

22. Juli Marie Magdalene*. Dank ihres Beistands haben wir am 22. Juli 1227 bei der Schlacht von Bornhöved über Waldemar II., König von Dänemark, gesiegt.

25. Juli Jacobus Apostel*, Martyrer, Jakobus der Ältere. Auf dem Sternenfeld, lat. campus stellae > compostela, hat man sein Grab gefunden.

26. Juli Sunte Anne, Anna Mutter Mariens, Anna matris Marie.

29. Juli Sunte Oleff martyr, Olav König von Norwegen, Martyrer.

August - Ost

1. Aug. Sunte Peters dach*, Sunte Peters bindinghe, Petri Kettenfeier, Petri ad vincula, bezieht sich auf die in Apostelgeschichte 12 berichtete Befreiung des Petrus aus dem Kerker in Jerusalem. Die zurückgelassenen Ketten werden in der Kirche San Pietro in Vincoli in Rom als Reliquien verehrt.

5. Aug. Dominicus, Gründer des Dominikanerordens. Dieser Tag ist nicht im Memorienbuch und nicht beim Bistum Lübeck erwähnt, wohl aber bei den Dominikanern als festum fori.

8. Aug. Ciriacus, Cyriak, Diakon, Martyrer, Nothelfer.

10. Aug. Laurencius marteler*, Laurentius Martyrer, Laurentiustränen sind Sternschnuppen in den Augustnächten. „An Lorenzi ist es Brauch, hört das Holz zu wachsen auf.“

15.Aug. Unser Vrowen hemelvart*, Mariä Himmelfahrt, Assumtio Marie virginis, Unser Vrowen dach also se to hemel vor. Aufnahme Mariens in den Himmel.

20. Aug. Bernardus abbet, Bernhard v. Clairvaux, Abt.

24. Aug. Bartolomeus apostel*, Bartholomäus.

28. Aug. Augustinus biscop, größter Kirchenlehrer des christlichen Altertums. „Um die Zeit von Augustin/gehn die warmen Tage hin.“

29. Aug. Sunte Johannes dach* als he unthovedet wart, Sunte Johannis unthovinge, Johannis Enthauptung, Decollatio Johannis.

September - Settember

1. Sep. Egidius abbet, Sunte Ilien dach, Ägidius Einsiedler, Nothelfer.

8. Sep. Unser Vrowen dach*, Unser Vrowen gebort, Mariä Geburt, Nativitas Marie virginis,

14. Sep. Des hilgen cruces dach* Des hilligen cruces vorhevinge. Kreuzerhöhung, Exaltatio crucis, Dient der Verehrung des Kreuzes. Die Summe aller heute als Kreuzreliquien verehrten Teile ergibt nur den Bruchteil eines Kreuzes, keinesfalls mehrere.

17. Sep. Sunte Lambert, L v. Maastricht, Bischof, Martyrer

21. Sep. Matheus apostel*, Matthäus Apostel, Evangelist.

22.Sep. Mauricius mit sijr (siner) zelscopp, Mauritius und Gefährten, Martyrer.

29. Sep. Sunte Mychels dach*, Michael Erzengel, Michaelis archangeli. Schutzpatron des Heiligen Römischen Reiches. „Um Michaeli in der Tat/gedeiht die beste Wintersaat.“

Oktober - Ottober

1. Okt. Remigius biscop, R. v. Reims, Bischof.

4. Okt. Sunte Franciscus, Franz v. Assisi, Gründer des Franziskanerordens.

16. Okt. Gallus biscop, Mönch, Einsiedler, Glaubensbote am Bodensee.

18. Okt. Lucas ewangeliste, Luce.

21. Okt. De elvendusent megede, Ursula und die 11 000 Jungfrauen, Undecim milium virgines, Martyrerinnen in Köln.

28. Okt. Symon unde Judas apostole*, Simon der Zelote und Judas Cyriacus. „Wenn Simon und Judas vorbei/rückt der Winter herbei.“

November - November

1. Nov. Aller Godes hilgen*, Aller hilligen misse, Allerheiligen, Omnium sanctorum.

2. Nov. Aller kersten selen dach, Allerseelen, Commemoratio omnium animarum,.

11. Nov. Sunte Mertenss dach*, Martinus bisscop, Martin v. Tours, Bischof. „Schneit es auf Martini ein, wird ein‘ weiße Weihnacht sein.“

19. Nov. Sunte Elzebe weduwe, Elisabeth v. Thüringen, Landgräfin.

22. Nov. Cecilie juncfer unde martyra, Cäcilia, Martyrerin.

23. Nov. Clemens martyr.

25. Nov. Katerine juncffer* Martyrerin

28. Nov. Sunte Odilia juncfrowe, Ottile, Äbtissin.

30. Nov. Andreas apostel*

Dezember - December

4. Dez. Barbara juncffer, Sunte Barbere, Martyrerin,

6. Dez. Nicolaus biscop*, N. Bischof v. Myra. Patron des Doms zu Lübeck.

8. Dez. Unser Frowen dach*, Unser Vrouwen entfancnisse. Mariä Empfängnis, Conceptio Marie virginis,

13. Dez. Lucie juncffer, Luzia Martyrerin,

21. Dez. Tomas apostel*

25. Dez. De ghebort Christi Jhesu*, Weihnachten, Nativitas domini, In der zweiten Messe wird der Martyrerin Anastasia gedacht. Reichlich Brauchtum. Krippenspiele. Fast überall in Mittel- und Nordeuropa beginnt das neue Jahr.

26. Dez. Sunte Stephen*, Erzmärtyrer Stephanus

27. Dez. Johannes apostel*, Sunte Johannes evangeliste.

28. Dez. Der kynder dach*, Unschuldige Kinder, Innocentum, die Kinder, die König Herodes umbringen ließ.

29. Dez, Thomas van Kantelberch, Thomas von Canterbury, Bischof.

31. Dez. Siluester pawes, Papst, Nye jars avent. „Ist’s zu Silvester hell und klar/steht vor der Tür das neue Jahr.”

Quellen:

Rafael Feismann, Das Memorienbuch des St. Michaelis-Konventes zu Lübeck. Lübeck 1994. Dr. H. Grotefend, Zeitrechnung des Deutschen Mittelalters und der Neuzeit, HTML-Version von Dr. H. Ruth

Bild, rechts unten: Kalender

Der Monat Juli. (folium 4 r)
Aus dem Psalter Ludwigs des Heiligen, um 1190, Universitätsbibliothek
von Leiden, Holland