Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Internationaler Hansetag Rostock

Die Tagfahrt kann kommen!

21. - 24.06.2018

Ausgerechnet am Morgen unserer Anreise begann es zu regnen. Richtung Rostock wurde es dann noch stürmisch. Lager und Zelte mussten besonders sorgfältig sturmgesichert werden am Fuße der Rostocker Marienkirche. Die offizielle Eröffnung am Rostocker Hafen fiel buchstäblich ins Wasser wegen Sturm und Regen. Ab Freitag war der Himmel dann zunehmend wohlwollender gestimmt und wir konnten unseren Beitrag zum Gelingen der Rostocker Hansetage leisten und unsere Königin der Hanse würdig darstellen.

Das Highlight war am Samstag um 22.30 Uhr die Aufführung des "Totentanzes" nach den Bildern von Bernt Notke in der Rostocker Nicolaikirche. Fünfzehn Darsteller und drei Musiker probten seit Anfang diesen Jahres in teilweise größeren Abständen. Da war der Applaus der zahlreichen Zuschauer in der wunderbar passenden Kulisse ein schöner Lohn für die Mühen. 

Justina van Attendorn