Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

29. Internationaler Hansetag

Weiße Nächte in Welikij-Nowgorod

18. - 21.06.2009

Im Gewand über einen mittelalterlichen Markt von Nowgorod schlendern und mit einer ebenfalls gewandeten Marktfrau um einen Otternpelz zu feilschen... Seemannslieder singen, auf einem historischen Frachtschiff, die gerade aus Estland über Flüsse und Seen und den Wolchow hinauf gesegelt ist, während die goldenen Kuppeln der Sophienkathedrale in der Abendsonne funkeln... mitten in Russland eine Gruppe „Lübecker“ treffen, die aber nie in Lübeck waren, sondern russische Reenactors sind, für die „Lübeck“ ein ebenso romantisch-exotisches Image hat wie „Nowgorod“ für uns...

Apropos „romantisch-exotisch“. Die Unterkunft, welche die Stadt Welikij-Nowgorod uns vermittelt hatte, entbehrte nicht einer gewissen Exotik: Ein (!) Bad (1 Dusche, 1 Klo, 2 Waschbecken) für 12 Hansis + 4 weitere Personen.

Wie wir später erfuhren, ist das aber in Russland auch heute noch nichts Besonderes. Viele Familien teilen sich ihre Wohnung mit mehreren Parteien.

Hintergrund unserer Russland-Reise war der 29. Internationale Hansetag der Neuzeit. Es ist bereits Tradition geworden, dass das Hansevolk als schmückendes Beiwerk die offizielle Delegation der Stadt Lübeck bei den Hansetagen begleitet. Nowgorod wird uns als ein besonderes Erlebnis in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt wegen des großen Interesses und der Herzlichkeit, mit der man uns begegnete. Die Sprachbarriere ließ sich teils durch Englisch überwinden, teils durch die Übersetzungen unserer Marina, die uns unermüdlich und liebevoll betreute.

Da wir über St. Petersburg reisten, war es uns vergönnt, auch diese traditionsreiche und zugleich aufregende Stadt wenigstens kurz kennen zu lernen. Gudruns Club-Schwestern hatten für uns ein kompaktes Besichtigungsprogramm zusammengestellt und ließen es sich nicht nehmen, uns ihre Stadt engagiert und sachkundig und zu präsentieren.

Engelke van Soost