Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Lübecker Museumsnacht 2011

Sieben Todsünden im Burgkloster

27.08.2011

Wer kennt sie, die sieben Todsünden, die seit der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis heute die Fantasie der Menschen beflügeln?

Richtig: SUPERBIA (der Hochmut), INVIDIA (der Neid), AVARITIA (die Habgier), IRA (der Zorn), INTEMPERENZIA (die Völlerei), ACEDIA (die Trägheit) und LUXURIA (die Wollust).

Diese Sünden stellten wir bei der diesjährigen Museumsnacht als allegorische Figuren dar und versuchten, die Besucherinnen und Besucher des Burgklosters entsprechend zu verführen. Denn „Verführungen“ war das übergreifende Motto der Museumsnacht.

Die Idee dazu war ein bisschen aus der Not geboren. Das Hansevolk war parallel bei einer anderen Veranstaltung verpflichtet, nämlich in Artlenburg an der Elbe bei der 850-Jahr-Feier des Artlenburger Privilegs. Für ein zweites großes Lager im Innenhof des Burgklosters hätten Personen und Ausstattung nicht ausgereicht. So machten wir aus der Not eine Tugend und bewegten uns von einem kleinen Basislager aus einzeln oder in Sünden-Gruppen durch die altehrwürdigen Museumsräume.

Das Publikum ließ sich, das darf man wohl sagen, sehr gerne verführen. reagierte amüsiert und interessiert. Und uns selbst hat es höllischen Spaß gemacht.

Es war übrigens unser letzter Auftritt im Burgkloster, denn noch in diesem Jahr wird es geschlossen, um dann 2014 im Rahmen des Hansemuseums in neuem Glanz zu erstrahlen.