Webauftritt des Vereines: Hansevolk Lübeck e.V.

Hansefest zum internationalen Tag der Hanse am Holstentor

16.05.2009

Dieses Jahr hatte das Holstentormuseum zum Hansefest geladen, das sich insbesondere an Kinder wenden sollte. Mit einer Rallye sollten sie das Thema Hanse und Handel auf spielerische Weise kennenlernen.

Das Hansevolk war auch dazu gebeten worden, die mittelalterliche Hanse lebendig werden zu lassen. Die Gelegenheit, sich in der eigenen Stadt vor so einer großartigen Kulisse darzustellen, ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Am Morgen sah es allerdings noch so aus, als würde die Veranstaltung ins Wasser fallen. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und errichteten im Regen unser großes Lager. Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung rissen die Wolken auf und es schien für den Rest der Veranstaltung die Sonne.

Wir waren mit insgesamt 27 Personen vertreten, die alle Ihre verschiedenen Tätigkeiten zeigten, was ein lebhaftes und imposantes Bild ergab. Viele wissbegierige Besucher kamen an unser Lager und lauschten unseren Handelsleuten, was damals gehandelt wurde, welche Gewichte es gab und wie gerechnet wurde.

Unser Schmied, unsere Spinnerinnen und Näherinnen zogen neugierige Blicke auf sich. Viele Fragen, vor allem von den Kindern wurden gestellt, die es zu einer großen Freude werden ließen, unser Wissen weiter zu geben.

Auch der Küche wurde gebannt zugeschaut, wie die Mahlzeiten früher zubereitet wurden. Der Ein oder Andere durfte auch mal einen Fladen mit Schmand und Kräutern probieren.

Zur großen Freude aller wurde auch getanzt. Einige Zuschauer reihten sich auch mit ein und unsere Musiker konnten zeigen, dass sie die beste Musik des Platzes zu bieten hatten.

Zwischendurch zogen einige Hansis zum Marktplatz, um ihre verschiedenen Gewänder bei einer mittelalterlichen Modenschau zu präsentieren. Engelkes improvisierte Ansagen trugen viel zur Belustigung der Zuschauer bei und machten aus dem Hansevolk auf der Bühne einen echten Hingucker.

Alles in Allem war es ein äußerst gelungener Start in die diesjährige Saison.

Adam van Hamme und Severin Warendorp